Suche
  • Telefon 02203 - 569 3323
  • Mobil 0175 - 2422 109
Suche Menü

Schreibtrainer/Seminare

Als Schreibtrainer bringe ich anderen Menschen in der Regel das journalistische Schreiben bei, zum Beispiel als Lehrbeauftragter im Studiengang Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und am Deutschen Journalistenkolleg.

Für Unternehmen

In Unternehmen gebe ich ebenfalls Schreibtrainings. Hier gehe ich auf Ihre speziellen Bedürfnisse ein. Möglich sind zum Beispiel Schreibtrainings für die interne Kommunikation, für das Bloggen in Corporate Blogs oder für das Verfassen von Pressemitteilungen. Gerne erstelle ich Ihnen dafür ein individuelles Konzept.

Meine Seminare

Da ich mich schon lange intensiv mit Blogs und WordPress beschäftige, habe ich dazu ein spezielles Seminar entwickelt: Bloggen im Journalismus. Das Seminar hat in den letzten Jahren mehrfach erfolgreich in Düsseldorf, Hagen und Stuttgart stattgefunden. Dazu passend gibt es ein Fortgeschrittenen-Seminar und ein Seminar für PR-Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Corporate Blog.

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist ein tolles Werkzeug für Journalisten. Auch hierzu habe ich bereits mehrfach Seminare und Vorträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten gehalten.

Mein neues Geschäftsmodell bringt den Teilnehmern viele Möglichkeiten nahe, mit dem Internet unabhängig von Verlagen und Medienunternehmen Geld zu verdienen.

Das eigene Buch als E-Book publizieren ermöglicht den Teilnehmern ohne Vorkenntnisse aus einem fertigen Manuskript ein E-Book zu machen, das sofort verkauft werden kann.

Weiterhin gebe ich regelmäßig Workshops und Seminare an der AMD Düsseldorf, für den DJV NRW, für die Journalisten-Akademie Stuttgart, die Konrad-Adenauer-Stiftung und Haus Busch. Themen dabei sind neben den o.g. zum Beispiel Existenzgründung für freie Journalisten und Selbstmarketing.

Die nächsten Seminartermine

Für 2017 stehen bereits ein paar Termine fest, die ich hier bald bekannt geben werde.